#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uterusfehlbildung duplex/didelphys 

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uterusfehlbildung duplex/didelphys 

Hallo, ich bin S. bald 28 Jahre alt. Im Oktober 2020 wurde bei mir zufällig innerhalb einer Routineuntersuchung eine Uterusfehlbildung festgestellt.. und das nachdem ich 8 Jahre lang regelmäßig Ultraschalluntersuchungen hatte!
    Das hat mich sehr aus der Bahn geworfen - ein Schock.
    Nachdem mir 5 Ärzte alle unterschiedliche Arten dieser Fehlbildung diagnostiziert haben ist dieses Gefühl nicht gerade besser.
    Man fühlt sich alleine damit, weil man niemanden kennt, dem es genauso geht.

Die Ärzte sind sich nicht ganz einig. Ich habe unterschiedliche Diagnosen erhalten: Uterus bicornis (diese Ärztin hat allerdings 8 Jahre lang die Fehlbildung übersehen), didelphys/duplex (im 3D-Ultraschall) und septierter Uterus…
    Fakt ist, ich habe 2 Gebärmütter… und auch der Muttermund und Cervix ist bei mir doppelt angelegt.
    Gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Diagnose?
    Ich habe einen Kinderwunsch, allerdings noch nicht ganz konkret. Allerdings mache ich mir viele Sorgen. Außerdem quäle ich mich jeden Monat mit PMS und extremen Schmerzen bei der Menstruation.

Vielleicht gibt es hier Frauen, denen es ähnlich geht oder die mir mit ähnlichen Fehlbildungen von ihrer Schwangerschaft berichten können.

Danke!

• Re: Uterusfehlbildung duplex/didelphys 

Guten Tag S---,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Es tut mir leid, dass Sie diese Diagnose erhalten haben und ich kann verstehen, dass dies ein Schock für Sie sein muss.
    Die gute Nachricht ist, dass man auch mit dieser Anlage schwanger werden kann und es Frauen gibt die mit dieser Diagnose Kinder geboren haben.

Es ist nicht so einfach hierzu gute Informationen im Netz zu finden, auch wenn es Frauen gibt die diese Anomalie haben, ist es eher schwer hier andere Betroffene zu finden. Vielleicht recherchieren Sie einmal in unserem Schwesterportal 9monate.de, dort kann man einige ältere Beiträge von betroffenen Frauen finden (auch schwangeren). Beiträge kann man über die Suchleiste oben finden und sich dann die Rubrik Community anzeigen lassen. Die meisten Frauen sind aber nicht mehr aktiv in den Foren, aber vielleicht hilft es Ihnen trotzdem weiter etwas über den Austausch zu lesen.

Ich hoffe, dass Sie aber auch hier im Forum noch Austausch finden werden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass sich Ihr Kinderwunsch, wenn es dann soweit ist ganz schnell erfüllen wird.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo S.!

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und mich darin wiedergefunden. Ich bin 33 Jahre alt und habe so ziemlich die gleiche Anomalie wie du. Auch ein Uterus didelphys bis hinunter in den Muttermund und dann aber keine Vagina Septa. Auch ich habe erst mal Jahre lang (genauer gesagt über 20 Jahre lang) gesagt bekommen, dass ich einen Uterus bicornis hätte. Erst durch eine Untersuchung an der Uniklinik Tübingen wurde diese Diagnose dann "verfeinert" auf Uterus didelphys.

Ich kann mir vorstellen, dass du immer noch aus dem Häuschen bist wegen der Diagnose. Mir hat man das damals mit 13 Jahre gesagt und gleich in dem Zusammenhang, dass das ein höheres Risiko für Fehlgeburten gibt. Leider entspricht das auch der Realität. Die Realität ist aber auch: es kann durchaus alles gut gehen! In meinem speziellen Fall habe ich auch schon einiges durchmachen müssen... ich bin vor etwas mehr als einem halben Jahr schwanger geworden (und das hat tatsächlich etwas gedauert) und habe das Baby dann in der 8. SSW verloren und musste in der 9. SSW eine Ausschabung vornehmen. Da die OP komplexer ist wegen der besonderen Anatomie, lief das auch nicht alles glatt und meine Gebärmutter wurde durchstochen. Die Gebärmutter ist aber ein sehr tolles Organ - letztlich hat sie sich komplett erholt und es ist alles gut. Ich bin auch nach 4 Monaten wieder schwanger geworden und nun in der 6. SSW. Ich hoffe, dieses Mal wird alles gut. Man weiß auch wirklich nicht, ob die erste Schwangerschaft wegen meiner Anomalie erfolglos war oder ob es etwas anderes war.

Was ich dir also aus meiner eigenen Erfahrung mitgeben kann: Es ist alles möglich und kann alles wirklich gut werden! Nur: kümmere dich gut selbst um dich und deinen Körper. Wenn dir die Ärzte zu wenig Informationen geben und du wünschst dir mehr: recherchiere nach Spezialisten. Das habe ich auch gemacht und das Zentrum für seltene genitale Fehlbildungen in Tübingen gefunden und mich dort vorgestellt. Die haben mir nochmal ein sehr viel differenzierteres Bild gegeben als meine bisherigen Frauenärzte. Ist ja auch klar, das ist der ihr Fachgebiet.
      Glaub mir, es ist nicht aller Tage Abend und es gibt echt eine Menge Frauen mit einer solchen Diagnose, die alle ihren Weg gefunden haben und auch eine Familie gegründet haben.
      Wichtig ist einfach, dass du gut nach dir schaust und dir die Informationen holst, die du brauchst. Und gerade da du ja auch Schmerzen zu haben scheinst - such dir jemanden, der sich das genau anschaut und dich beraten kann.

Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg!

Viele Grüße,

Natalie

Kommentar

Hallo S.!

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und mich darin wiedergefunden. Ich bin 33 Jahre alt und habe so ziemlich die gleiche Anomalie wie du. Auch ein Uterus didelphys bis hinunter in den Muttermund und dann aber keine Vagina Septa. Auch ich habe erst mal Jahre lang (genauer gesagt über 20 Jahre lang) gesagt bekommen, dass ich einen Uterus bicornis hätte. Erst durch eine Untersuchung an der Uniklinik Tübingen wurde diese Diagnose dann "verfeinert" auf Uterus didelphys.

Ich kann mir vorstellen, dass du immer noch aus dem Häuschen bist wegen der Diagnose. Mir hat man das damals mit 13 Jahre gesagt und gleich in dem Zusammenhang, dass das ein höheres Risiko für Fehlgeburten gibt. Leider entspricht das auch der Realität. Die Realität ist aber auch: es kann durchaus alles gut gehen! In meinem speziellen Fall habe ich auch schon einiges durchmachen müssen... ich bin vor etwas mehr als einem halben Jahr schwanger geworden (und das hat tatsächlich etwas gedauert) und habe das Baby dann in der 8. SSW verloren und musste in der 9. SSW eine Ausschabung vornehmen. Da die OP komplexer ist wegen der besonderen Anatomie, lief das auch nicht alles glatt und meine Gebärmutter wurde durchstochen. Die Gebärmutter ist aber ein sehr tolles Organ - letztlich hat sie sich komplett erholt und es ist alles gut. Ich bin auch nach 4 Monaten wieder schwanger geworden und nun in der 6. SSW. Ich hoffe, dieses Mal wird alles gut. Man weiß auch wirklich nicht, ob die erste Schwangerschaft wegen meiner Anomalie erfolglos war oder ob es etwas anderes war.

Was ich dir also aus meiner eigenen Erfahrung mitgeben kann: Es ist alles möglich und kann alles wirklich gut werden! Nur: kümmere dich gut selbst um dich und deinen Körper. Wenn dir die Ärzte zu wenig Informationen geben und du wünschst dir mehr: recherchiere nach Spezialisten. Das habe ich auch gemacht und das Zentrum für seltene genitale Fehlbildungen in Tübingen gefunden und mich dort vorgestellt. Die haben mir nochmal ein sehr viel differenzierteres Bild gegeben als meine bisherigen Frauenärzte. Ist ja auch klar, das ist der ihr Fachgebiet.
        Glaub mir, es ist nicht aller Tage Abend und es gibt echt eine Menge Frauen mit einer solchen Diagnose, die alle ihren Weg gefunden haben und auch eine Familie gegründet haben.
        Wichtig ist einfach, dass du gut nach dir schaust und dir die Informationen holst, die du brauchst. Und gerade da du ja auch Schmerzen zu haben scheinst - such dir jemanden, der sich das genau anschaut und dich beraten kann.

Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg!

Viele Grüße,

Natalie

Kommentar

Lädt...
        X